beschlossen

Ja: 8, Nein: 2

Sachvortrag:

 

In Weiterführung an den TOP vom 19.12.2023 informiert der Bürgermeister erneut über das Ergebnis der Ausschreibung zur Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs LF10.

In Weiterführung an den TOP vom 06.09.2022 wurde der Förderantrag gestellt, der Zuwendungsbescheid liegt den Räten im RIS vor. Der Zuwendungsfestbetrag wurde Mitte des Jahres noch einmal erhöht und gilt für Anschaffungen nach dem 01.07.2023 automatisch, somit liegt die fixe Fördersumme bei 104.650,00€.

Außerdem wurde eine Ausschreibung durchgeführt, diese musste auf Grund der hohen Vergabesumme der Lieferleistung als europaweite Ausschreibung durchgeführt werden, auf Grund des aufwändigen Vergabeverfahrens und um die Rechtssicherheit zu gewährleisten hat die Verwaltung zur Unterstützung die Mayburg Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und das Ausschreibungsbüro für feuerwehrtechnische Ausrüstung Aftaf GmbH hinzugezogen und mit der rechtlichen Überarbeitung und Durchführung der europaweiten Ausschreibung beauftragt.

 

Da auf nachdrückliche Empfehlung der beiden genannten Firmen das LOS 3 nicht mit ausgeschrieben wurde, sondern im Nachgang beschafft werden soll, steht den Räten im RIS die Bedarfsmeldung der Feuerwehr für die Jahre 2024 und 2025, sowie die Stellungnahme von Herrn Seelos zur Verfügung. Für das Jahr 2024 liegt der Bedarf bei 17.835,33€ brutto, für 2025 bei 36.084,97€ brutto, die Preise sind als grobe Richtlinie zu verstehen, da es sich um Katalogpreise handelt und auf Grund der kurzen Gültigkeit keine Angebote eingeholt wurden. Die Angebotseinholung wird erst zur tatsächlichen Beschaffung durchgeführt um die besten Preise zu erzielen.

 

Es wurde lediglich ein Angebot durch die Albert Ziegler GmbH abgegeben, dieses beinhaltet das Fahrgestell und den Aufbau, nach Auswertung des Angebots in Rücksprache mit der Feuerwehr bzgl. der Optionalpositionen beläuft sich die Angebotssumme auf 494.869,77€ brutto. Abzgl. der Fördersumme verbleibt ein Eigenanteil in Höhe von brutto 390.219,77€ bei der Gemeinde.

Die vollständigen Angebotsunterlagen sowie die Auswertung durch die Verwaltung stehen den Räten im RIS zur Verfügung.

Die Vergabe ist zu empfehlen, da bei einer erneuten Ausschreibung kein anderes Ergebnis zu erwarten ist.

 

Eine Unterbringung des Fahrzeugs bei Lieferung, sofern das Feuerwehrhaus bis dahin noch nicht steht, ist durch Herrn Dörfler organisiert und sicher gestellt.

 

 

 

 

 

 

 


Beschluss:

 

Die Auftragsvergabe gemäß Auswertung und Sachvortrag geht an die Albert Ziegler GmbH, Albert-Ziegler-Str. 1, 89537 Giengen an der Brenz zum Angebotspreis von brutto 494.869,77€.